Sie sind hier: Presse Bob-Challenge am Königsee  
 PRESSE
Neuer Teambus der Öffentlichkeit vorgestellt
DPA Meldung Ladies Collection Paul Brothers
Spiel der Legenden
4 Saunen Tournee 1 / 2014
Comedy Gipfel in Salzburg
Salzburger Nachrichten 19.03.2013
Neue Fankollektion vorgestellt
Bob-Challenge am Königsee
DPA Sondermeldung Sport und Gastronomie Frankfurt
Sondermeldung zum Salzburg Event 2012
Sondermeldung Salzburg Cup 2011
Rosenheim Tomcats zu Besuch in Frankfurt
AP Sondermeldung Sport vom 28.03.2010 - Präsident
Pressemeldung des Hotelierverbandes Obertauern
Salzburger Nachrichten 07.03.2010
Sondermeldung Salzburg 2010
Sondermeldung Sport, Mode und Business
DPA Sondermeldung vom 26.07.09
FAZ vom 1. April 09
Sondermeldung vom 09.03.2009
Sondermeldung vom 17.03.2008
Sondermeldung vom Oktoberfest 2006 Frankfurt

BOB-CHALLENGE AM KÖNIGSEE DEZEMBER 2012
 

Cool Runnings Paul Brothers im Königseer Eiskanal

(DPA 1.12.2012)

Die Eishockey Cracks der Frankfurter Allstar Truppe Paul Brothers wechselten am
1.Dezember 2012 die Kufen und das Eis ihrer Sportart .
Statt wie üblich auf topfebener Eisfläche im Frankfurter Eisstadion über das Eis zu flitzen
wurde aus besonderem Anlass die Bobweltcupbahn in Königssee von den Paul Brothers
in Beschlag genommen.




 
 

Da der Präsident der ältesten Eishockeytruppe Frankfurts , Dr. Martin Ott , das Geburtstagsgeschenk seiner Mannschaft , eine Bobfahrt durch den Eiskanal, nicht alleine antreten durfte, organisierte Rudelführer und Käsekuchenpapst Jochen Wagner kurzerhand eine hochkarätig besetzte Abordnung des Paul Brothers Teams , um die sportliche Herausforderung Rennbobfahren gemeinsam zu meistern.




 
 

In Zusammenarbeit mit der Berchtesgadener Tourismusexpertin Monika Schnöll entwickelte Merchandice Manager Martin B.aus H. rund um die 60 sec dauernde Fahrt im Rennbob ein 2,5 tägiges Rahmenprogramm , das kulinarisch , sportlich und touristisch keine Wünsche offen ließ .




 
 

So begann nach zügiger Anreise im Teambus bereits am Freitagabend ein gemütlicher Streifzug durch Salzburgs Altstadt im Szenelokal Andreas Hofer , der unterschiedlich lange ausgedehnt wurde.

Nach einem opulenten Weißwurstfrühstück in der präsidialen Heimstatt als Grundlage für das sportliche Highlight der Eissaison 2012 ging es zunächst zum Rodelweltcuprennen der
Damen in der Königsseer Eisrinne.
Purzelnde Streckenrekorde und stürzende Rodlerinnen im Eiskanal gaben einen ersten Vorgeschmack auf die zu erwartende Geschwindigkeit .




 

Direkt im Anschluß an das Weltcuprennen begann die heiße Phase der Vorbereitung .
Aufwärmgymnastik , Dehn- und Streckübungen, Helmanpassung , und Trikotüberzug wurden gefolgt von intensiven Instruktionen der Rennbobpiloten. Insbesondere die ausführlichen Hinweise auf das richtige Verhalten bei Stürzen im Eiskanal und deren Folgen ließen die Vorfreude auf das Speederlebnis steigen .




 
 

Schneller als erwartet wurde es Ernst , unter aufrichtiger Bewunderung des zahlreich erschienenen Publikums startete das Paul Brothers Team 1 in den Eiskanal.
Aufgrund der doch erstaunlichem Körpermasse der Eishockeycracks wurde der Startrekord zwar nicht gebrochen, aber bereits bei der zweiten Zwischenzeit ging ein Raunen durchs Publikum .
Im Ziel mit 59,67849 sec und einem Topspeed von 124.83 km/h war eine erste Tagesbestzeit aufgestellt, die nur noch minimal verbessert werden konnte.





 
 

Team 2 mit Martin Ott und Jochen W. hatte mit eingeschränktem Sehvermögen zu kämpfen, entgegen erster Befürchtungen war dies nicht die Folge von Kreislaufschwäche sondern beschlagener Brillengläser.




 
 

Team 3 im Renault Lotus Bob mit 2 Zentnern Alonso an Bord hatte erstmals seit Beginn der Reise eine kurze verbale Sendepause, weil im Rennbob anders als im Teambus Gespräche während der Fahrt mit dem Piloten untersagt sind.




 
 

Ausbildungsleiter und U-Boottrainer Frank S. war kurz vor Start bemerkenswert ruhig , vermutlich eine Art innere Einkehr trotz Querbeschleunigungserfahrungen im Extrembereich en masse aufgrund seiner berüchtigten Fahrweise.




 
 

Harte Richtungswechsel, enorme Beschleunigungswerte und Fliehkräfte , Anpressdrücke über 5 G im Turbodrom und der Geräuschpegel der ratternden Kufen erinnerten an das mittwöchliche Eishockeytraining in der Eisporthalle, lediglich die ungewöhnliche Sitzhaltung
und der Integralhelm waren anders als sonst , so ein Mitglied des Teams zu dpa.




 

Die erfahrenen Bobpiloten waren von der Belastbarkeit der Paul Brothers schwer beeindruckt, erste Gespräche über Olympiaeinsätze im Anschluss an die Eishockeykarriere wurden bereits geführt.




 
 

Videoanalysen des Extremfilmers Moritz O. sollen zur Optimierung des offiziellen DOSB Bobteams herangezogen werden und sind auch hier erhältlich.




 

Für die Bobathleten der Paul Brothers begann nach dem Event der gemütlichere Teil des Wochenendes, der zuvor strikt eingehaltene Alkoholverzicht wurde bereits im Zieleinlauf erleichtert über Bord bzw. aus dem Bob geworfen .

Der Abend klang gemütlich mit eingehenden Fachgesprächen über Ideallinie , Kufentuning und CW Werte übergewichtiger Athleten gemütlich vor dem offenen Kamin
des Präsidenten aus.




 
 

Am Sonntagmorgen verließen die geschwindigkeitssüchtigen Teile des Teams Salzburg per Porsche Panamera, während die Feierbiester des schwarzen Blocks als Auslaufstrainingsübung den legendären Aufstieg zur Zistelalm meisterten, um gegen 17 Uhr die Heimreise nach Frankfurt anzutreten.
Der anvisierte Bahnrekord wurde leider durch die eklatante Blasenschwäche des Teamarztes Dr. Harry M aus F. knapp vefehlt.




 
 

Bereits im März 2013 sind die Paul Brothers wieder in Salzburg live zu sehen , Red Bull Arena mit der Aufführung Hockeyhistory on Ice
Ticketvorbestellung unter www.Paul-Brothers.org

DPA Salzburg / Berchtesgaden / Königssee.